Vor einigen Tagen habe ich mal wieder einige alte T-Shirts und Tops aussortiert. Einige davon waren viel zu schade um aus ihnen Putzlappen oder ähnliches zu schneiden. Da ich aber eine große Verfechterin des Mottos „Zero Waste“ bin, hab ich meinen Oberteilen einen schöneren neuen Verwendungszweck gegönnt. Und zwar als stylische Taschen, die man in solchen Materialien und Farben bestimmt nicht kaufen kann.
Im folgenden Erklärvideo zeige ich euch Schritt für Schritt wie das Upcycling eines alten T-Shirts oder Tops in eine coole Umhängetasche funktioniert. Der Clou dabei: Ihr braucht nicht zu nähen! Das ganze ist damit auch ein super Projekt für DIY-Einsteiger und kann toll mit Kindern umgesetzt werden, unter anderem auch um die Fähigkeit Knoten zu erstellen (die braucht ihr massenhaft) zu trainieren. Die Version im Video hat dabei außenliegende Fransen auf der Unterseite. (Eine Version in der diese innenliegend sind, zeige ich euch in der Fotostrecke unter dem Video.)
In der folgenden Fotostrecke seht ihr auch, wie ihr Schritt für Schritt vorgehen müsst. Diese Version hat als Besonderheit, dass man das T-Shirt VOR dem Verknoten auf links dreht, dann die Knoten macht (mindestens immer zwei pro Fransenpaar) und schließlich wieder zurückdreht. Somit liegen die Fransen innen und die Tasche hat unten eine geradere Kante. Ich persönlich mag beide Versionen sehr gerne und trage mal die eine und mal die andere.
Benötigtes Material
- ausrangiertes T-Shirts oder Tops
- Stoffschere und Lineal
- eventuell Bleistift
- Klammern und Stecknadeln
1 Kommentar
Einfach genial!