Im vergangenen Jahr sind sie zu unseren ständigen Begleitern geworden und haben sich einen festen Platz neben Handcreme und Taschentüchern in unseren Rucksäcken und Handtaschen erobert. Die Rede ist von kleinen Fläschchen mit Desinfektionsmittel. Zum Einen ist deren Design im Gegensatz zu Handcreme und Taschentüchern meist aber nicht wirklich ansprechend, zum Anderen brauchen wir sie häufig schnell griffbereit und das damit verbundene Wühlen in unseren Taschen kann wirklich etwas nervig sein. Ich habe mir daher süße kleine Täschchen dafür genäht, die über einen Schlüsselanhänger mit Karabiner ganz einfach an jede Schlaufe oder Öse von Handtasche oder Rucksack befestigt werden können.
Damit werden sie zwar für jeden sichtbar, aber mit dem passenden Stoff und eurem individuellen Design sind sie ein echter Hingucker und geniales kleines Accessoire. Dieses kleine Nähprojekt ist auch ein schönes Beispiel für mein Lieblingsmotto Zero Waste, denn für die Täschchen kann ich super meine Stoffreste verarbeiten, die von größeren Nähprojekten übrig sind. Und die Schlüsselanhänger müsst ihr auch nicht unbedingt bestellen, überlegt einfach mal, ob ihr nicht irgendwo noch eines der typischen Schlüsselbänder von Messen oder ähnlichem habt. Dort kann man ganz einfach das Band abschneiden und den Schlüsselanhänger weiterverwenden.
Im folgenden Erklärvideo zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr zwei verschiedene Varianten anfertigen könnt. Eine etwas aufwändigere, als vollständiges Stofftäschchen und eine etwas einfachere Hülle aus Wachstuchresten.
Benötigtes Material
- Stoffreste (Baumwollstoff oder Wachsstoff)
- Desinfektionsmittel (erhältlich in verschiedenen Größen)
- Schnittmuster (gibt es hier als PDF Download)
- Blatt, Lineal, Schere und Bleistift (für eigenes Schnittmuster)
- Klammern
- Rollschneider und Zubehör oder Stoffschere
- kleine Bastelschere
- Knöpfe
- Bänder
- Schlüsselanhänger mit und ohne Karabiner
- Garn und Nadel
- Gummibänder (Maße siehe Schnittmuster)
- Bügeleisen und Unterlage
Keine Kommentare