Schon letztes Jahr gab es passend zum Jahreswechsel eine Art wiederverwendbaren Glückskeks zum Nähen und ganz passend zu meinem Moto: In Sternchenform! Dieses Jahr habe ich für die Silvesterparty oder eurer Neujahrsfrühstück einen ähnlichen Vorschlag, diesmal jedoch in der klassischen Form eines Glückskeks:
Je nachdem was euch besser gefällt, könnt ihr die Glückskekse aus Kunstleder, Filz- oder Stoffresten herstellen. Die Technik ist in beiden Fällen die gleiche. Wie ihr Schritt für Schritt vorgehen müsst um eure eigenen Kekse zu nähen, zeige ich euch im folgenden Erklärvideo. Darin zeige ich euch übrigens auch wie ihr zum Einen die Glückskekse ganz einfach von Hand nähen oder – etwas zeitsparender – die Nähmaschine einsetzen könnt.
Die Sprüche zum Befüllen der Kekse könnt ihr euch selbst ausdenken oder z.B. im Internet aussuchen. Die kleinen Zettelchen lassen sich ganz einfach per Hand beschriften oder ihr tippt sie als schmale Streifen am Computer. Eine schöne Variante wäre es auch, kleine Geschichten oder Botschaften für eure Liebsten darin zu verstecken. Wer sich für die klassische Variante mit Sprüchen entscheidet, kann sich hier auch ein PDF von mir runterladen, in dem ihr einige Sprüche im passenden Format findet.
Benötigtest Material:
- Glückssprüche (Variante 1 oder Variante 2 zum Download)
- Kreisschablonen (PDF zum Download)
- Papierschere und Stift
- Filz-, Stoff- oder Kunstleder-Reste
- Garn und Faden (für das Nähen mit der Hand)
- Stoffschere
- optional: Einmachglas (Beschriftung mit Edelstahllappen abreiben)
Keine Kommentare