Einkaufen und Bummeln auf dem Markt bei uns um die Ecke, ist meine Lieblingsbeschäftigung am Samstagmorgen. Nicht nur das leckere Frühstück mit einem Kaffee und Croissant und das Zusammenstellen schöner Blumen sondern auch das Durchprobieren der leckeren Obst- und Gemüsesorten gehört für mich einfach dazu. Mit meinen selbst genähten Obst und Gemüse- Netzen in allen möglichen Größen, macht mir das Einkaufen jetzt noch mehr Spaß.
Gerade auf dem Markt haben noch viele Stände diese dünnen (und eigentlich) unnötigen Plastiktüten und verpacken manchmal aus Reflex darin die Lebensmittel, obwohl du deinen Korb schon bereitstellst. Allerdings war der Korb alleine auch nie so wirklich eine optimale Lösung, denn die einzelnen Obst- und Gemüseeinkäufe lagen frei darin herum und rollten beim Laufen in alle Richtungen.
Hier haben sich die hier gezeigten nachhaltigen und superpraktischen Beutel bewährt. Ich gebe sie immer gleich bei der Bestellung dem Verkäufer mit dazu und habe meine Obst- und Gemüsesorten schon sortiert wenn ich zu Hause den Korb ausräume. Im Supermarkt muss man allerdings darauf achten, ob sie das Netz akzeptieren. Sonst zahlt ihr später mehr Gewicht – je nachdem was für Stoff ihr für eure Netze vernäht habt. Im folgenden Video zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr aus den unten aufgeführten Materialien euer eigenes Netz anfertigen könnt.
Benötigtes Material
- Baumwollstoff
- Schere, Stift, Papier & Lineal (für das Schnittmuster), jedes der drei Teile wird zweimal benötigt:
- Maße Netz: 23 x 21cm
- Maße Boden: 7 x 21cm
- Maße Tunnelzug: 4 x 23cm
- Stoffschere
- Tüllstoff, Vorhangstoff oder einen alten Wäschesack
- Kordel, Band oder Schnürsenkel
- Stecknadeln
- Sicherheitsnadel
- Bügeleisen und Bügelunterlage
1 Kommentar
Diese süßen Netze sind eigentlich viel zu schade für Gemüse! Einfach wunderhübsch,