Ein schöner Frühstückstisch zum Osterbrunch mit der Familie oder zum romantischen Sektfrühstück zu zweit – ohne Servietten undenkbar! Naja, also zumindest für mich… Daher experimentiere ich seit vielen Jahren mit unterschiedlichsten Serviettenarten und Falttechniken. Ungeschlagen bleibt für mich dabei die klassische Stoffserviette. Sie wirkt zum einen sehr edel, zum anderen ist sie deutlich nachhaltiger als Einmalservietten. Und da sie kaum Platz wegnehmen, kann man sie ideal zu anderer Wäsche dazugeben.
Da ich aber leider nur selten genau die Farben und Größen im Handel finde, die ich gerne hätte, habe ich mir einige Sätze Stoffservietten selbst genäht. Das geht recht einfach und schnell, das Ergebnis ist dafür umso überzeugender. Und mit einem kleinen Band oder einem Serviettenring kann man die Stoffservietten auch ideal dem Thema Ostern anpassen.
Im folgenden Tutorial-Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr eigene Stoffservietten nähen könnt und welche Tricks sie auch ganz sicher gelingen lassen.
Benötigtes Material
- Stoff eurer Wahl und passendes Garn
- Lineal, Bleistift & Stoffschere
- Stecknadeln & Klammern
- Bügeleisen
- Band oder Serviettenring für die Deko
Keine Kommentare