Für 2019 habe ich mir vorgenommen in meinem Alltag an vielen kleinen Stellen auf mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Dabei will ich mir keine astronomisch hohen Ziele setzen, sondern an vielen kleinen Stellen schrittweise etwas verändern und damit verbessern. Aktuell habe ich mir vorgenommen auf die obligatorischen Abschmink-Wattepads zu verzichten und diese täglich anfallende Müllquelle zu vermeiden. Damit ich aber nicht geschminkt ins Bett muss, habe ich mir viele bunte, flauschige und kreative waschbare Schminkpads genäht.
Um keinen zusätzlichen Wasserverbrauch für das Reinigen der Schminkpads zu haben, packe ich mehrere zusammen in ein kleines Waschnetz und wasche sie gemeinsam mit Dusch- und Handtüchern bei 60° C mit. Aufbewahrt werden die Pads übrigens dekorativ in einem Einmachglas.
Wenn ihr euch selbst auch waschbare Schminkpads nähen wollt, schaut ihr euch am Besten mein neues Erklärvideo dazu an. Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie ihr vorgehen müsst und welche Materialien ich für meine Schminkpads verwendet habe.
Hier gibt es noch ein passendes Schnittmuster als PDF zum Download:
Keine Kommentare