Heute am 19.02 ist der „Tag des Popcorns“ und die Gelegenheit mich etwas intensiver mit meiner Lieblingsnascherei zu beschäftigen. Ich bin gerne und viel zusammen mit meinem Mann oder Freundinnen im Kino und egal welcher Film läuft: auf Popcorn kann ich nicht verzichten! Und egal wie satt man ist, eine kleine Tüte geht immer…
Zu Hause mache ich Popcorn am liebsten selbst. Ein idealer und frischer Snack wenn Freunde zum Quatschen oder zum Netflix-Abend vorbeikommen. Die Standardvariante dabei ist einfach ein wenig Öl in die Pfanne geben und darin Popcornmais (gibts im Supermarkt) aufpoppen lassen. Heute will ich euch aber eine etwas kreativere und sehr leckere Variante vorstellen…
Die Zutaten:
- 150g Popcorn-Maiskörner
- 2 El Butter
- 150g Zucker
- 200 g Mandeln (ganz)
- ½ TL Salz (Rosa Opal Salz)
- 50 ml Wasser
Die Zubereitung:
- Den Popcorn Mais zusammen mit der Butter in einer Pfanne mit Deckel langsam erhitzen, bis die Körner beginnen aufzupoppen. Den Herd danach sofort ausschalten, warten bis das Popcorn fertig ist, aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel abkühlen lassen.
- Den Zucker in einer Pfanne mit 50 ml Wasser karamellisieren lassen und das Salz hinzugeben. Die Mandeln sowie das Popcorn zum Karamell geben und mit einem Kochlöffel miteinander vermengen, sodass alles gut mit Karamell überzogen ist.
- Die Mandeln mit dem Popcorn auf ein Tablett oder Backblech mit Backpapier legen und auskühlen lassen.
- In Tüten abfüllen und servieren.
Keine Kommentare