Heute hatte ich mal wieder Lust auf selbstgemachte Rösti. Hierbei kombiniere ich immer gerne Kartoffeln und Karotten. Um das ganze geschmacklich noch etwas peppiger zu gestalten, habe ich zusätzlich Ziegenfrischkäse hinzugefügt. Zudem ergänze ich die Rösti mit einem Kräuterquark, der durch einen Schuss Limettensaft und Schalenabrieb eine erfrischende Note bekommt.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Zutaten für 4 Personen
Rösti:
- 800g festkochende Kartoffeln
- 1 -2 Karotten
- 1 Ei
- 150 g Ziegenfrischkäse
- 2-3 EL Speisestärke
- Salz
- Pfeffer
- Zum Braten Sonnenblumen Öl
Für den Kräuterquark:
- 500g Quark
- Petersilie
- eine halbe Limette
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Kartoffeln und Karotte schälen und auf einer Küchenreibe fein raspeln. Anschließend die Kartoffel- und Karottenraspeln in einem Küchentuch ausdrücken und das dabei austretende Wasser abtropfen lassen.
- Die ausgedrückte Kartoffel-Karotten Masse mit dem Ei, dem Ziegenfrischkäse und der Stärke gleichmäßig vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Etwas Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln-Karotten-Masse in kleinen Portionen mit dem Löffel hineinsetzten und mit dem Pfannenwender flach drücken. Jede Seite ca. 3-4 Minuten goldbraun braten. Anschließend die Rösti auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Das wiederholt ihr so lange, bis die Masse verbraucht ist.
- Die fertigen Rösti könnt ihr im Ofen bei ca. 85°C Umluft warmhalten.
- Quark zusammen mit Petersilie (frisch oder getrocknet) in eine Schüssel geben und vermengen. Dazu dann einen Teelöffel Limettensaft und etwas Abrieb der Schale dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Quark anschließend kalt stellen.
- Rösti und Dip zusammen mit Möhrengemüse oder einem leckeren Feldsalat servieren.
Guten Appetit!
Keine Kommentare