Immer nur weiße Teller sind auf Dauer irgendwie eintönig und die schicken Designteller aus meinen Lieblings-Dekoläden gehen auf die Dauer sehr zu Lasten des Budgets… Daher wollte ich unbedingt auch selbst mal das Bemalen von Geschirr ausprobieren. Mit einem speziellen Porzellanstift (gibts in jedem Bastelgeschäft oder online bei den üblichen Verdächtigen) sind eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.
Im Folgenden habe ich die wichtigsten Arbeitsschritte für euch in einem kurzen Tutorialvideo zusammengefasst:
Ich zeige es zwar auch im Video, aber weil es wichtig ist und falls jemand doch nicht reingesehen hat, noch folgender Hinweis: Die fertig bemalten Produkte sollten nach dem Bemalen 15 Minuten trocknen und dann 25 Minuten bei 160° C in den Backofen, damit die Bemalung auch einbrennt und fest wird.
Übrigens heißt es in der Beschreibung meines Stifts, dass man Ess- und Trinkbereiche aussparen sollte. Das heißt also, dass meine großen Teller nicht zum Essen genommen werden sollten. Ich nutze sie stattdessen als Dekoteller und Unterlegteller, falls Gäste zum Essen kommen.
Übrigens kann man auch super andere Porzellanprodukte bemalen, die sich dann auch besser zum Konsumieren von Speisen und Getränken eignen, z.B. Tassen mit selbsterstelltem Motiv oder Beschriftung.
Keine Kommentare